Über mich

Bio:

Schon seit früher Jugend (und ich bin jetzt 53 :) beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem Zeichnen und Malen, Gestalten und bewahre dieses Tun, mal mehr oder weniger intensiv, in meinem Leben und Alltag.


Beruflich hat es mich zwar in einen Kontrast, der Beschäftigung mit Zahlen/wirtschaftlichem Tun, verschlagen. Doch Kreativität war und ist für mich immer ein kostbarer Schlüssel zur Bewältigung vieler, auch aktuell
drängender  Herausforderungen.


Denken wir hierbei an (reformbedürftige) Strukturen im Alltag, Komplexität sowie Dynamik - so mögen uns diese Phänomene beunruhigen - mit Kreativität besitzen wir jedoch eine mächtige Gabe damit umzugehen.


Die schöpferische Kraft zu bewahren, zu entwickeln treibt mich an. Die Beschäftigung mit Kunst befreit damit von zweckgebundenem Tun, ist - so denke ich oft, eng verbunden mit dem Spiel, dessen  alltäglicher Übung wir auf dem Weg zum Erwachsenwerden leider verlustig gehen.


Insoweit experimentiere ich gern mit neuem Material. Einen Preis hat dies allerdings: die Wiedererkennbarkeit und auch die Entwicklung einer (künstlerisch) eindeutigen Handschrift erschwert dies scheinbar - aber sei`s drum.

Hinsichtlich des Sujets lande ich immer wieder bei der menschlichen Gestalt. Besonders reizvoll erscheint mir hierbei das menschliche Antlitz, das Porträit oder auch das (imaginierte) Gesicht.  Was dies tiefenpsychologisch zu bedeuten hat vermag ich nicht zu sagen, jedoch lande ich immer wieder bei diesem Thema. Viele Gesichter - ja eigentlich fast alle, welche ich im Lauf der Jahr hergestellt habe, sind imaginiert und selten unmittelbaren Portraits.

Ein technischer Fokus im Laufe der Zeit gewann die Beschäftigung mit dem Aspekt der Reproduzierbarkeit, der Herstellung von Drucken, Hoch- und Tiefdruck. Im Anfang vor vielen Jahren ritzte ich tatsächlich Zeichnungen in das Blech von aufgeschnittenen Kaffeedosen und träumte von der Herstellung von Radierungen. Im Kunstunterricht beeindruckte mich besonders das Werk von Horst Janssen.

Gerne nutze ich heute Kupferplatten um Kaltnadel oder Ätzradierungen herzustellen. Das Medium ist noch lange nicht ausgereizt, ich liebe die Kombination und das Experimentieren mit Techniken, z.B. Elementen der Frottage, der Kombination mit Schrift..

In jüngerer Zeit nutze ich hin und wieder auch digitale Hilfsmittel, spannend finde  ich hier die Möglichkeit z.B. den Herstellungsprozess digital (als Zeitraffer) darzustellen und das Ergebnis in diesem Hinblick zu erweitern.

Oder aber, im Somme 21 in Planung, erwäge ich die Ergänzung mit Aufnahmemöglichkeiten des Zeichenprozesses um nicht nur das Ergebnis sondern auch den vorangehenden Prozess darzustellen und als Video zu konservieren..
da ich gerne schnell zeichne + male überlege ich mir für jedes Werk in Zeitlimit zu setzen, z.B. 5 Minuten :) - in Verbindung
mit Instagram sind Live-Sessions denkbar.. mal sehen


Das Atelier Werkraum53:

Dieser Laden hier ist keine Galerie im klassischen Sinn sondern soll ein Ort sein an dem ich produzieren kann. Ich strebe an zumindest an jedem ersten Samstag im Monat von 13:00 - 17:00 anwesend zu sein aber auch nach Absprache bin ich verfügbar ich wohne ja direkt gegenüber :)


Danke für Ihr Interesse

Heiko Haus